Zukunfts-Workshop

Die Zukunfts-Reise als effiziente Innovations-Methode, um gezielt ein breites Ideen-Spektrum von innen heraus zu entwickeln!

Die aktive Beteiligung von Nutzern und Stakeholder im Workshop bilden eine besonders wertvolle Grundlage zum Projektstart. Und ganz nebenbei fördert der gemeinschaftliche Arbeitsprozess die allgemeine Akzeptanz, den Teamgedanken, sowie die Wertschätzung gegenüber Kunden und Mitarbeitern.

Wie läuft unser Zukunfts-Workshop ab?

  1. Einstimmung:

    Schriftliche Befragungen oder Einstimmungs-Meeting vor Ort, ca. 1-2 Wochen vor dem Workshop-Termin: Erhebung des Istzustandes; Fragestellungen in verschiedene Richtungen, um möglichst breit zu denken und eingefahrene Muster aufzubrechen. Dadurch sollen die TeilnehmerInnen angeregt werden, Ideen zu sammeln und Impulse aufzunehmen.

  2. Workshop:

    Mittels ausgewählter Design-Methoden gehen wir auf Entdeckungsreise mit den TeilnehmerInnen. Intuitionen werden zugelassen, Hypothesen und Vermutungen aufgestellt und spielerisch Missionen erarbeitet. Aus diesen entstehenden Bausteinen wird sozusagen eine Brücke in die Zukunft gebaut. Durch Veränderung von Perspektiven ergeben sich oftmals ganz neue Ideen und ungeahnte Chancen. Zeitbedarf ca. 4 Stunden

  3. Ergebnispräsentation:

    Wir fassen die entstandenen Ideen zusammen, vergleichen sie mit aktuellen Strömungen und entwickeln mögliche Zukunftsszenarien. Diese Konzept-Ideen werden vor Ort präsentiert und dienen als Basis für Innovationen in Service und Design. Innovationsgestaltung

Beispiele aus unseren Zukunfts-Workshops:

Mein Hotel der Zukunft – wohin geht die Reise? Dieses Modul wurde speziell entwickelt für die Hotellerie und Gastronomie, in enger Zusammenarbeit mit der Innenarchitektur als Basis für den Entwurfsprozess.

Wir reisen in die Zukunft – kommst du mit? Eine gedankliche Reise in die Zukunft für Kinder und Jugendliche, mit dem Ziel das Ergebnis als physisches Modell darzustellen. Die dabei er- und gelebte Erfahrung, die Zukunft selber gestalten zu können, hat eine nachhaltige positive Wirkung auf die Workshop-TeilnehmerInnen.