Service Design Jam für Kids & Jugendliche

Workshop: JAM SESSION. Wir sind Service Designer.

Ganz nach dem Vorbild des Global Service Design Jams wurde an der Jungen Uni Waldviertel zum Thema „Unsere Welt im Wandel – und du mittendrin“ gejammt was das Zeug hält. Die jungen Querdenker und Querdenkerinnen haben ihre Ergebnisse so lebhaft dargestellt, dass jede(r) Erwachsene neidisch werden könnte mit welcher Offenheit und Ernsthaftigkeit die Jugend von heute an Dinge herangeht und hervorragende Lösungen präsentiert!

IMG_8757VL5IMG_8751

Vorlesung: ACHTSAMKEIT. Gibt es eine App dafür?

Zukunftsforschungsinstitute haben einen neuen weltweiten Megatrend aufgespürt: die Achtsamkeit. Was ist Achtsamkeit überhaupt? Und was geht mich als jungen Menschen das an? Die Jugendlichen wurden zum Mitdenken und Mitgestalten aufgefordert. Die genialen Ergebnisse nach nur 50 Minuten: zB Apps, die die eigene Mediennutzung reduzieren und auf Dinge in der Natur aufmerksam machen. Man sollte vermehrt Jugendliche in den Innovations- bzw. Designprozess integrieren – die Kids sind einfach toll!

IMG_8749 VL4IMG_8758VL8