Service Design im Gesundheitswesen

KLARTEXT

ist ein Beratungsmodul für Gesundheitseinrichtungen, das in kurzer Zeit die Bedürfnisse

der Zielgruppen analysiert und rasch einfach umsetzbare Maßnahmen evaluiert.

IN 5 SCHRITTEN ZU KLARTEXT

1. Vorgespräch: Wahrnehmung von Barrieren in der Kommunikation

2. Vor-Ort-Analyse durch Beobachtung und Interviews

3. Rückcheck mit Prüfgruppen (= Betroffene)

4. Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs inkl. Zeit- und Kostenplan

5. Präsentation

BERATUNG, BEGLEITUNG UND UMSETZUNG IM KLARTEXT-TEAM

  • Mag. Renate Haiden, MSc (Patientensicherheit) Expertin für Text und Kommunikation im Gesundheitswesen, geprüfte Texterin für barrierefreie Kommunikation, www.publishfactory.at
  • Renate Bauer, MDes; Innovationsberaterin und Service Designerin
  • Dr. Mag. Christian Harant; Mediziner und Organisationsberater