Als Netzwerkpartnerin von Martin Schobert tourismusdesign konnte Renate Bauer von 14.40 Innovationsgestaltung von Februar – August 2015 in einem multidiziplinären Team das Projekt ÖBB Fernbus begleiten. Basis für die Geschäftsmodellentwicklung war die qualitative Recherche um die Kundenbedürfnisse von Fernbusreisenden zu erheben. Die Essenzen aus dieser Erhebung wurden anhand von Empathiekarten dargestellt und dienten mit den kritischen Erfolgsfaktoren als Grundlage für die Ideen- und Konzeptentwicklung.

Detailbeschreibung:
Bei diesem Projekt lag der Fokus einerseits auf einer sauberen Analyse der aktuellen Situation im Fernbusmarkt, einer tiefgehenden Innovationsforschung sowie der Ausarbeitung eines Business
Models in Form einer Produktentwicklung und Produktinnovation. Zu Beginn des Prozesses wurde die Analyse und Evaluierung der Ist-Situation behandelt, sowie die Entwicklung einer konkreten strategischen Option. Auf diesen Grundlagen aufbauend erarbeitete das gesamte Team unter tourismusdesign mit Service Design Methoden ein serviceorientiertes innovatives Geschäftsmodell aus. Schlussendlich entwickelte tourismusdesign ein Storyboard für „Die perfekte Reise“ und einen Maßnahmenplan in Form eines Service Blueprints.

Fernbus_Moodboard